1. Kreisklasse Süd

SpG. TV 1861 Forst/FSV Schwarz-Weiß Keune vs. BSV Chemie Tschernitz 2:3 (1:1)

Die Aufstellung der Gastgeber: Lukas Pilling - Dandy Ziegler, Tino Ziegler (SF), Dave Ziegler, Daniel Kathen, Burghard Krause, Sebastian Dietrich, Martin Lobner (ab 56. Sascha Reimers), Sebastian Pirsch (ab 90.+1 Falko Ritschel), Matthias Kluge, Karsten Keckel (ab 86. Erik Ruhle)

Trainer: Marco Schulz

Co-Trainer: Christian Freers

Schiedsrichter: Daniel Weil

Torfolge: 1:0 Martin Lobner (5.), 1:1 Paul Kern (42.), 2:1 Burghard Krause (59.), 2:2, 2:3 Paul Kern (84., 90.)

Gegen den Spitzenreiter aus Tschernitz hatte sich die Spielgemeinschaft einiges vorgenommen. Und das Spiel begann gleich mit Offensivbemühungen beider Teams. Die Hausherren wirkten in den ersten Minuten noch etwas ungeordnet, denn in der 2. und 3. Minute brannte es lichterloh vor dem Gehäuse von Lukas Pilling. Auf der anderen Seite wurde der Schuss von Dave Ziegler in letzter Sekunde vom Torwart abgeblockt. In der Folgezeit entwickelte sich ein munteres Spielchen mit leichten Vorteilen für die Hausherren.

Eine Bilderbuchkombination führte in der 5. Minute zum 1:0. Sebastian Pirsch flankte auf die linke Seite zu Matthias Kluge, der sofort Martin Lobner bediente. Der stand allein vor dem Torwart und besorgte das 1:0. Kurz darauf flankte Tino Ziegler super zu Sebastian Dietrich, doch der kam mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball. Zwar waren die Hausherren nun spielbestimmend, doch die Gäste warteten geschickt auf bietende Kontermöglichkeiten. Einen diesen Konter konnte Lukas Pilling beim Alleingang von Paul Kern gerade noch glänzend abwehren. Danach sollten die Gastgeber eigentlich gewarnt sein.

In der Folgezeit gab es eine Vielzahl von Ecken für die Spielgemeinschaft. Die waren zwar oft recht gefährlich, doch die Abwehr der Gäste stand gut. Einen Freistoß von Tschernitz an der Strafraumgrenze ging in die Mauer. Zwar waren die Platzbesitzer nun nicht mehr so konzentriert, doch Chancen zu weiteren Toren waren vorhanden. Den Kopfball von Sebastian Dietrich in der 40. Minute holte ein Verteidiger noch von der Torlinie. In der 42. Minute ging Sebastian Pirsch allein auf den Torwart zu, schloss aber zu zeitig ab. Als die Verteidigung wieder einmal zu sehr aufgerückt war, wurde der äußerst flinke Paul Kern in die Spitze geschickt und erzielte in der 42. Minute das 1:1. So ging es in die Kabine.

Etwas geordneter kamen nun Forster in Halbzeit zwei aus der Kabine. Dennoch hatten die Gäste gleich zu Beginn der 2. Halbzeit zwei dicke Möglichkeiten. Zunächst klatschte ein Freistoß an die Latte und eine Minute später setzten sie die Kugel nur knapp neben das Tor. Die Hausherren waren weiter bemüht, ließen aber öfters technische Mängel erkennen. In der 50. Minute spielte sich Karsten Keckel schön durch, war aber beim Abschluss zu eigensinnig. Alles schien nach Plan zu laufen, denn in der 58. Minute gelang Burghard Krause nach Eckball von Matthias Kluge per Kopf das 2:1.

Nun entwickelte sich in der Folgezeit ein regelrechter Schlagabtausch. Statt aber auf Sicherung der schmalen Führung zu spielen, entblößten die Hausherren ein um das andere Mal die Abwehr. Die schnelleren Gäste nutzten das in den Schlussminuten eiskalt aus. Zweimal wurde Paul Kern in der 84. und 90. Minute von seinen Mitspielern herrlich freigespielt. Und schon wurde in den letzten Minuten das Spiel nicht unverdient noch gedreht. Lange Gesichter bei den Forstern, die in den letzten Minuten regelrecht ausgekontert wurden. Was fehlt ist eine lenkende Kraft im Mittelfeld. Auch die Viererkette bekam bei schnellen Gegenspielern ihre Grenzen aufgezeigt.