TSV Cottbus - TV 1861 Forst  2:3 (1:2)

Kein leichtes Spiel für die Forster, denn ihren wahres Leistungsvermögen hatten die Cottbuser in dieser Saison noch nie abgerufen. Das geschah auch nicht in diesem Spiel, was keineswegs die Leistung der Gäste schmälern soll, die wiederum eine Hand voll von Stammkräften ersetzen mussten. Im Tor diesmal Steffen Köhler, der schon am Freitag beim Alt-Herrenspiel in Klinge zwischen den Pfosten stand.

Ohne große spielerische Höhepunkte begann diese Partie bei sommerlich warmen Temperaturen. Die Forster mussten sich zunächst an den ungewöhnlich kleinen Platz gewöhnen. In der 2. Minute der erste Konter über Udo Preusche. Sein Pass erreichte Christian Kallert, der aber über das Tor schoss. Cottbus versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, traf dabei aber auf ein gut struktuierte Abwehr.

Nach etwa zwanzig Spielminuten zogen die Gäste das Spiel an sich. In der 25. Minute startete Udo Preusche ein tolles Solo von der Mittellinie und vollendete zum 0:1. Fünf Minuten später machte Christian Kallert es mit seinem Solo nach. Auch er traf, und es stand 0:2. Der TSV spielte mit einer Viererkette, die sich aber zu brüchig zeigte. Dennoch kamen sie kurz darauf nach einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung zum Anschlusstreffer.Vor dem Wechsel dann noch zwei gute Möglichkeiten für die 61er.

Nach der Pause dann zwei verheißungsvolle Solos von Christian Kallert, die diesmal allerdings unvollendet blieben. Bis zur 70. Minute dann viel Mittelfeldgeplänkel. Der beste Angriffszug des Spiels brachte dann eine gewisse Vorentscheidung. In der 66. Minute passte Udo Preusche zu Falko Ritschel, der den Vorsprung zum 1:3 ausbaute. Danach ließen die 61er die Zügel etwas schleifen, was die Gastgeber prompt in der 78. Minute zum 2:3 nutzten. Danach ging es in und her, doch die Platzbesitzer wirkten zu unkonzentriert und drucklos. Fast das vierte Tor durch Christian Kallert, doch bei seiner letzten Aktion fehlt ein wenig das Glück.

Ein niemals gefährdeter Sieg der 61er. Der nächste Gegner in 14 Tagen, die SG Drachhausen/Fehrow, wird dann eine ganz harte Nuss. Glückwunsch der Mannschaft aber nach dieser couragierten Leistung.

Die Aufstellung: Steffen Köhler - Michael Schulze, Paul Windolf, Martin Lobner, Philipp Unger (ab 67. Danny Rinkau), Hannes Ziesche, Tino Ziegler (SF), Falko Ritschel, Udo Preusche, Christian Kallert, Patrick Neumann

Trainer: Klaus Selling/Frank Könnecke