Wie nah Freud und Leid sind, zeigte die Abschlusstabelle der letzten Kreisligasaion. Zwar erreichten die 61er einen durchaus ehrenwerten 9. Platz, doch der Vorsprung zum Abstiegsplatz 14 betrug nur vier (!) Punkte. So kann die Zielsetzung zur neuen Serie auch erneut nur Klassenerhalt sein. Zwar stehen den Forstern in der 1. Mannschaft 27 Spieler zur Verfügung, doch erfahrungsgemäß geht es dann im Laufe der Serie ganz anders zu.

Viele Aktive kommen nur zum Wochenende nach Forst, um ihrem Verein dennoch zur Verfügung zu stehen. Das ist hoch anzurechnen, nicht aber jede Woche machbar. Drei Spieler wohnen in Cottbus, vier Spieler kommen aus Berlin und selbst aus Dresden steht mit Raik Krause ab und an ein Spieler zur Verfügung. Bis auf Ronny Schneider II (FSV Scharz-weiß keune) verließ keiner den Verein. Für das mannschaftsliche Gefüge gut, zumal die Langzeitverletzten Christian Kissmann und Nico Ziegler wieder bald einsatzfähig sind.

Verstärkt hat man sich mit zwei Spielern aus den alten Bundesländern. Vom VfB Solzenau/Niedersachen kommt der Niederländer Tjun-Long Mok und vom FC Dornbreite Lübeck Malte Fricke. Neu in der zweiten Mannschaft sind Frank Schmieder (BSV Cottbus-Ost) und Ronny Rinkau (vereinlos). Chef des Trainings bleibt weiter Klaus Selling. Als Co-Trainer stehen ihm Farnk Könnecke und Mathias Vetter zur Seite.

Der Auftakt zur neuen Saison hat es dann auch in sich. Gleich am ersten Spieltag erwartet man den SV Blau-Gelb Gahry, der durch achtbare Resultate in der Vorbereitung aufhorchen ließ. Am Samstag, innerhalb der Saisoneröffnung, kommt es um 15:00 Uhr (15.08) zu dieser Begegnung auf dem Hammer-Groeschke-Platz. Im Vorspiel erwartet die zweite Mannschaft des TV 1861 Forst den Absteiger aus der 1. Kreisklasse, den SV Müschen/Babow. Nach den beiden Begegnungen wollen dann die Spieler, die Verantwortlichen und natürlich auch die Fans den Saisonbeginn in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Hinsichtlich der Abteilungsleitung hat sich einiges getan. Die "alte" Garde trat ab und macht jungen Sportkameraden Platz, die mit hoffentlich guten Ideen und noch mehr Power die Abteilung weiter voran bringen. Dazu wünschen wir alles Gute und viel Erfolg!

Neuer Abteilungsleiter ist André Kieschnick. Ihm zur Seite stehen Thomas Mudra (Stellvertreter), Uwe Limbach, Tino Ziegler, Dominic Noack, Burgahrad Krause und Sebastian Jähne.