TV 1861 Forst - TSV Cottbus  1:1  (0:1)

Das Hinspiel in Cottbus gewannen die 61er mit 3:2. Auch das Rückspiel wollte man siegreich gestalten, doch diesmal spielte eine andere Cottbuser Elf auf dem Rasen des Hammer-Groeschke-Platzes. Erstmals nach seiner langen Verletzungspause stand Christian Kissmann in der Startelf der Hausherren, die sich anfangs einer starken Offensive der Gäste stellen mussten. Der TSV wollte ein schnelles Tor und bekam es auch.

Als in der 8. Minute die Zustimmung in der Abwehr nach einer Ecke nicht stimmte, erzielte Björn Schneller per Kopf das 0:1. Aber die Platzbesitzer steckten den Rückstand schnell weg. Als sich zwei Minuten später der wieselflinke Marco Schulz durchsetzte, traf er nur das Außennetz. Nach etwa zehn Minuten fanden auch die 61er immer besser ins Spiel. Der scharfe Freistoß von Christian Kissmann fand sein Ende in der Mauer der Gäste. Eine Minute später stand Burghard Krause plötzlich allein vor dem Keeper, konnte den Ball aber nicht vorbei ziehen.

Nach gut zwanzig Minuten waren dann die Gastgeber Herr der Spiels. Immer wieder geschickt über die Außenpositionen wurde der Gegner unter Druck gesetzt. Cottbus kam nun nur noch selten vor das Gehäuse von Thomas Patzelt. In der 31. Minute verzog Andrew Roy. Zwei Kopfbälle nach Ecken von Tino Ziegler und Hannes Ziesche verfehlten nur knapp das Ziel.

Nach dem Wechsel fanden sich die Cottbuser zunächst besser zurecht. Dennoch verzog aber Andrew Roy nach Kopfball nur knapp. Drei Minuten später stand plötzlich ein Gästespieler allein vor Thoams Patzelt, jagte aber das Geschoss in die Wolken. Beide Teams schenkten sich nun nichts.  Es ging hin und her. Bis auf einige leichte Konzentrationsfehler stand aber die Abwehr um Paul Windolf gut. Der Schuss von Falko Ritschel fand in der 62. Minute im Torwart der Gäste seinen Meister.

In der 72. Minute drang Burghard Krause unwiderstehlich in den Strafraum ein und wurde dort von den Beinen geholt. Schiedsrichter Großer entschied sofort auf Strafstoß. Hannes Ziesche trat und verwandelte sicher zum 1:1. Nun wollten beide den Sieg. Cottbus wirkte energisch, doch die besseren Möglichkeiten hatten die Hausherren. Mit etwas Glück hätte man das Spiel auch gewinnen können, doch letztendlich geht dieses Remis voll in Ordnung.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Michael Schulze, Sebastian Jähne (SF), Burghard Krause, Tino Ziegler, Hannes Ziesche, Falko Ritschel (ab 85. Nico Ziegler), Christian Kissmann, Marco Schulz, Andrew Roy.

Trainer: Klaus Selling/Frank Könnecke