TV 1861 Forst - SV Adler Klinge     2:2 (0:2)

Die 85 Zuschauer sahen am Sonntag auf dem Hammer-Groeschke-Platz kein berauschendes, aber spannendes Spiel der alten Kontrahenten. Dazu waren die äußeren Umstände auch keine guten Voraussetzungen, da die schwülwarme Luft hohe Anforderungen an alle Aktiven stellte. Bei den Einheimischen gaben die Verantwortlichen Falko Ritschel wieder den Liberoposten.

Klinge ging von Anfang an ein hohes Tempo und setzte die Hausherren unter Druck. Die konnten sich kaum befreien, da im Aufbauspiel zu viele Fehler gemacht wurden. Überhaupt fanden die Platzbesitzer in den ersten dreißig Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Klinge, mit seinen körperlich starken Angriffsformation, drückte die Einheimischen stark in ihre eigene Hälfte. Schon in der 14. Minute ging ein Schuss von Stephan Klengel knapp vorbei.

Die 61er gingen das scharfe Tempo bewusst nicht mit. Allerdings gelang es ihnen kaum vorn die Bälle zu halten. In der 17. Minute dann aus abseitsverdächtiger Position das 0:1 durch Felix Mahro. Mitte der ersten Hälfte stellten die Einheimischen erstmals um. Paul Windolf rückte zurück in die Abwehrzentrale und Falko Ritschel wurde weiter nach vorn beordert.

Nur wurden die Aktionen etwas zielstrebiger. In der 39. Minute dann die glasklare Ausgleichschance. Andrew Roy donnerte den Ball an die Unterkante der Latte. Der zurück springende Ball schlug vor der Torlinie auf. René Klein stand völlig frei vor dem leeren Tor, doch sein Kopfball verfehlte das Ziel. Die dritte Minute der Nachspielzeit in der ersten Hälfte lief schon, da schnappte sich Stephan Klengel die Kugel. Ohne nennenswerte Gegenwehr marschierte er durch die Heimabwehr und erzielte das 0:2.

Nun waren die Gastgeber in der zweiten Hälfte gefordert. Für René Klein kam Thomas Patzelt und für Khaled Abu Elhassan kam Udo Preusche. Thomas Pattzelt ging ins Tor und Burghard Krause wechselte ins Sturmzentrum. Taktisch ein guter Schachzug, denn der Erfolg sollte sich bald einstellen. In der 49. Minute ging Burghard Krause auf und davon. Ließ auch noch den Verteidiger stehen und verwandelte gekonnt zum 1:2. Nun waren die 61er endlich im Spiel. Schön über die Außenpositionen, wurde ein schöner Angriff nach dem anderen vorgetragen.

In der 61. Minute wurde Burghard Krause im Strafraum von seinem Gegenspieler fest umklammert. Schiedsrichter Fabian Böhme entschied auf Strafstoß, den Falko Ritschel sicher zum 2:2 verwandelte. Nun wollten die Einheimischen den Sieg. Und Chancen dafür gab es genügend. In der 66. Minute stand der ansonsten sehr aktive Andrew Roy vor dem leeren Tor, doch zum Entsetzen seiner Anhänger ging der Ball vorbei. Die Klinger Spieler wurden nun immer hektischer und undisziplinierter. Die Folge war ein Flut von gelben Karten.

Hätte man sich die Diskussionen mit dem Schiedsrichter und dem Assistenten erspart, wär man vielleicht doch noch einmal ins Spiel gekommen. Die 61er hatten dann noch zwei dicke Chancen. In der 67. Minute wurde Enrico Kruschinsky im Kasten ausgespielt, doch der Schuss ging nur an den Pfosten. Von den Gästen war nicht mehr viel zu sehen. In der 86. Minute trafen die Hausherren noch einmal die Latte. Höhepunkt der Unbeherrschtheit war dann in der 87. Minute die gelb-rote Karte für einen Klinger Spieler.

Letztendlich ein gerechtes Remis, obwohl die Platzbesitzer über die klareren Einschussmöglichkeiten verfügten.

Die Aufstellung: Burghard Krause - Nico Ziegler (ab 71. Michael Schulze), Sebastian Jähne (SF), Falko Ritschel, Dandy Ziegler, Daniel Schmidt, Tino Ziegler, Paul Windolf, Khaled Abu Elhassan (ab 46. Udo Preusche), René Klein (ab 46. Thomas Patzelt, Andrew Roy

Trainer: Klaus Selling/Matias Vetter