Anfang Mai begann auf dem Sportplatz des TV1861 Forst der Trainingsbetrieb für Nachwuchstorhüter. Die Torwartschule Dresden mit Thomas Köhler und Enrico Kuntke eröffneten damit den Forster Trainingsstützpunkt für die Region. In mehreren Gruppen trainierten die Kinder aus Forst, Cottbus und Umgebung unter  professioneller Anleitung das Torwartspiel und lernten dabei viel neues.

Das Interesse war bereits im Vorfeld groß, etwas Vergleichbares gibt es in weitem Umkreis nicht. Die nächsten vereinsoffenen Torwartschulen sind in Berlin und  Dresden. Zufriedenheit am Ende sowohl bei den kleinen Torleuten mit dem tollen Training als auch bei den zuschauenden Eltern.

Der Torwart einer Mannschaft wird oft zum wichtigsten Mann im Team, egal ob bei den F-Junioren oder der 1. Männermannschaft und egal in welcher Liga; sein Können entscheidet nicht selten über Sieg oder Niederlage. Leider ist es im Juniorenbereich der kleinen Vereine meist nicht möglich, neben dem Mannschaftstraining zusätzlich noch ein spezielles Training für den Torwartnachwuchs zu realisieren. Um jedoch den Anforderungen des modernen Torwartspiels gerecht zu werden, muss der Keeper individuell, speziell und ganzheitlich ausgebildet werden.

Diese Lücke zu schließen, ist das Anliegen der Torwartschule Dresden. Die hat sich zum Ziel gesetzt, jungen, ambitionierten Torleuten die gleiche sportliche Ausbildung anzubieten wie in Profivereinen. Um diese Möglichkeit auch in der Cottbuser Region zu schaffen, hatte das Trainerteam Thomas Köhler und Enrico Kuntke unlängst  ein exklusives Schnuppertraining auf dem Sportplatz des TV 1861 Forst angeboten - mit Erfolg. „Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen“, sagte Ex-Energie-Profi Thomas Köhler daran anschließend. Die beiden Trainer lobten vor allem die perfekten Trainingsbedingungen.

Thomas Köhler, bis 2001 Torhüter des damaligen Erstligisten Energie Cottbus und jetzt hauptberuflicher Torwarttrainer. Er hat selber jahrelang als Profi im Tor gestanden und inzwischen einige Jahre als Trainer im Profibereich gearbeitet, u.a. bei Energie Cottbus und Dynamo Dresden. In dieser Zeit trainierte er u.a. Tomislav Piplica, Martin Männel und Benny Kirsten. Sein Ziel ist es, jeden von ihm trainierten Keeper zu verbessern und an seine persönliche Leistungsgrenze zu bringen.

„Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit“, erklärte Enrico Kuntke nach der Eröffnung des Forster Stützpunktes. „Wir werden jetzt wöchentlich regelmäßig Trainingseinheiten in kleinen Gruppen anbieten“.

Auch der nächste Höhepunkt ist bereits in Planung: „In den Sommerferien  wollen wir hier zwei Torwartcamps durchführen“, so Kuntke weiter. „Die Bedingungen sind ideal, sogar eine Übernachtungsmöglichkeit ist vorhanden. Und falls Bedarf besteht, werden wir auch für die Torhüter der Männermannschaften Trainingseinheiten anbieten.“

Gleichfalls geht das „Schnuppern“ weiter: Jeder interessierte Torhüter kann sich zum kostenlosen Schnuppertraining anmelden. Die Einheit findet dann nach Absprache während der normalen Trainingszeit statt.

-ml