TV 1861 Forst - Spremberger SV 1862 II   5:2 (2:1)

Wenn man den Hammer-Groeschke-Platz in letzter Zeit betreten hat dann kann man gefasst sein, dass man reichlich Tore sieht. So auch geschehen am dritten Spieltag beim Spiel zweier bisher siegloser Teams. Nur der Sieger dieser Begegnung konnte etwas Luft holen. Luft holen fiel allerdings ob der hohen Temperaturen äußerst schwer.

Zunächst waren die Gäste etwas wacher, ohne die Gastgeber ernsthaft zu gefährden. Die fanden sich dann aber nach etwa zehn Minuten und produzierten einige Chancen. In der 11. Minute kam die Kugel über René Klein und Nico Ziegler zum freistehenden Hannes Ziesche, der aber nicht richtig traf. Zwei Minuten später passte Burghard Krause zu Andrew Roy. Frei vor dem Torwart spielte er noch einmal zu René Klein, der aber den Ball nicht richtig traf.

Spremberg spielte zwar mutig nach vorn, konnte aber wenig überzeugen. Dabei hatte die Abwehr der Gastgeber einen gebrauchten Tag. Was da für simple Fehler gemacht wurden, war schon haarsträubend. Eine andere Elf hätte das sicher bestraft. In der 28. Minute versuchte Burghard Krause zu klären. Sein Abwehrversuch landete zum 0:1 in den eigenen Maschen. Zwei Kopfbälle von Hannes Ziesche und Marco Schulz gingen vorbei. In der 35. Minute passte Hannes Ziesche zu Burghard Krause, der zum 1:1 ausglich.

Kurz vor dem Seitenwechsel reklamierten die Gäste auf eine Abseitsstellung. Burghard Krause bediente Hannes Ziesche, der konzentriert zum 2:1 vollendete. . Nach dem Wechsel versuchten es die Gäste noch einmal. Der Wille war da, doch vor dem Tor war man einfach zu harmlos.  In der 57. Minute setzte sich Paul Windolf energisch bis zur Grundlinie durch. Seine präzise Eingabe verwandelte René Klein souverän zum 3:1. Eigentlich alles klar? Weit gefehlt. Unkonzentriertheiten und Stellungsfehler machten einen harmlosen Gegner stark. In der 71. Minute säbelte ein frei vor dem Tor stehender Spremberger über den Ball.

Als dann zwei Minuten später ein schwerer Fehler durch Ronny Kreuzholz zum 3:2 führte, musste man um die 61er bangen. Doch das dauerte nicht lange, denn ein Konter über Marco Schulz und Falko Ritschel erreichte in der 78. Minute René Klein, der zum 4:2 einschoss. Damit war der letzte Widerstand der Gäste gebrochen. In der Schlussminute gelang dann Hannes Ziesche noch das 5:2.

Fazit: Ein verdienter Erfolg der Hausherren. Größte Baustelle bleibt aber weiterhin die Abwehr.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Michael Schulze (ab 78. Jan Greibig), Paul Windolf, Sebastian Jähne, Burghard Krause, Hannes Ziesche, Nico Ziegler, Marco Schulz, Falko Ritschel, Andrew Roy, René Klein

Trainer: Mathias Vetter