1. FC Guben II - TV 1861 Forst    0:1  (0:1)

In keiner beneidenswerten Situation waren die Gästetrainer vor dieser wichtigen Partie gegen den Tabellennachbarn aus Guben. Aus verschiedensten Gründen standen gerade einmal elf Akteure plus Trainer zur Verfügung . Keine guten Voraussetzungen also. Was aber die tapferen Elf auf dem knochenharten Geläuf boten, war aller Ehre wert.

Eindrucksvoll, wie vor allen Dingen die Defensivtaktik eingehalten wurde. Zudem stand mit Jacques Förster ein fangsicherer Torwart in den Gästereihen. Stefan Zeitschel spielte eindrucksvoll seine Liberoposition. Guben begann äußerst forsch und drängte auf eine schnelle Entscheidung. Das sah zwar alles gut aus, doch vor dem Kasten war man viel zu verspielt. Man wollte Fußball zelebrieren, vergaß aber das Tore schießen. Nur gut für die Forster, die sich im Laufe der Begegnung hauptsächlich auf Konter konzentrierten.

Die Hausherren hatten in der 4. und 17. gute Einschussmöglichkeiten, die aber leichtfertig vergeben wurden. Nach einer Flanke des agilen Tino Ziegler kam Andrew Roy nicht mehr an den Ball. Nach etwa dreißig Minuten ließ der Druck der Platzbesitzer nach und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 42. Minute flankte Falko Ritschel zu Andrew Roy, der den Ball zum 0:1 ins Tor spitzelte. Guben hatte danach mehrere Ecken, doch scheiterte man am eigenen Unvermögen.

Nach der Halbzeit bauten die Gastgeber den Druck wieder auf, doch die Möglichkeiten wurden kläglich vergeben. Höhepunkt war die 70. Minute als ein Gubener allein auf Torwart Jcques Förster zusteuerte und zwei Meter vor dem Tor auch abzog. Eigentlich hätte er den Keeper noch fragen können wo er den Ball den hin haben möchte. Doch er fragte nicht und jagte die Kugel neben das Tor. Natürlich viel Glück für die Gäste. Nun kamen die 61er wieder besser ins Spiel.

In der 79. Minute fast das 0:2, doch der Schieri entschied auf Abseitsposition. Kurz vor Schluss mussten Stefan Zeitschel und Jacques Förster noch einmal glänzend klären und verhinderten dadurch den Ausgleich. In der 88. Minute hatte dann Trainer Klaus Selling Gelegenheit sich zwei Minuten auf dem Spielfeld zu zeigen.

Glückwunsch für die großartige Moral der Elf um Kapitän Paul Windolf, die damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan hat.

Die Aufstellung: Jacques Förster - Christian Neumann, Dandy Ziegler, Stefan Zeitschel, Jan Behrendt, Falko Ritschel, Tino Ziegler, Paul Windolf (SF), Andrew Roy, René Klein (ab 88. Klaus Selling), Khaled Abu Elhassan