TV 1861 Forst - 1.FC Guben II   3:0  (1:0)

Auf holprigen und schmierigen Geläuf entwickelte sich ein interessantes und schnelles Kreisligaduell. Bei den routinierten Gästen stand mit dem 57jährigen Steffen Heese ein Torwart im Kasten, der schon vor über dreißig Jahren in der Bezirksklassenelf der Neißestädter stand. Zudem wirkte auch der landesligaerfahrene Oliver Nitsche mit. Bei den Gastgebern war man durch Verletzungen wieder zum Umbau der Startelf gezwungen.

Die Anfangsminuten gehörten dann auch eindeutig den Gästen, die schnell das Mittelfeld überbrückten, aber vor dem Kasten des sicheren  Thomas Patzelt zu unbeholfen wirkten. Stefan Zeitschel war zudem ein umsichtiger Libero. So passierte in den ersten dreißig Minuten recht wenig. Guben schlug zwar die feinere Klinge, doch die Hausherren warteten geduldig und diszipliniert auf ihre Chance.

In der 40. Minute ging dann die Rechnung auf. Hannes Ziesche erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und bediente Burghard Krause. Der umkurvte noch einen Abwehrspieler und schoss dann den Ball zum 1:0 in die Maschen. Nach dem Pausentee drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich. Doch schon in 49. Minute wurden die Pläne durchkreuzt. René Klein schlug einen Eckball vor das gegnerische Tor. Tino Ziegler war zur Stelle und verwandelte per Kopf zum 2:0.

Guben gab noch nicht auf. In der 52. Minute zog Burghard Krause von der Strafraumgrenze einfach ab. Der Flatterball landete zum 3:0 im Tor. Kurz darauf sah in der 58. Minute ein Gubener nach hässlichem Foul an Udo Preusche die rote Karte. Aber auch die Forster dezimierten sich, denn Tino Ziegler sah in der 63. Minute die gelb-rote Karte.

Die Gäste kämpften verbissen um eine Resultatsverbesserung, doch die 61er ließen nichts mehr anbrennen. Ein wichtiger Sieg der Gastgeber, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel. Doch die Einheimischen belohnten sich zum 2. Advent mit einer taktisch tadellosen Leistung.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Michael Schulze, Stefan Zeitschel, Sebastian Jähne (SF), Hannes Ziesche, Tino Ziegler, Ronny Schneider, Udo Preusche (ab 75. Paul Windolf), Falko Ritschel, Burghard Krause (ab 70. Rico Hübner), René Klein (ab 89. Maik Valten)

Trainer: Mathias Vetter/Frank Könnecke