TV 1861 Forst - Kolkwitzer SV 1896 II  1:1  (0:1)

Auch im dritten Spiel nacheinander blieben die 61er ohne Niederlage. Es sollte eigentlich gegen den Tabellennachbarn ein Sieg werden, doch die routinierte Kolkwitzer Elf stellte sich als spielstarker Gegner auf dem Hammer-Groeschke-Platz vor. Der diesmal an der Seitenlinie agierende Mathias Vetter besetzte die Liberoposition wieder mit Paul Windolf und im Mittefeld war auch der laufstarke Marco Schulz wieder in der Startelf.

Von Anfang an gingen beide Teams ein höllisches Tempo. Mit dem Wind im Rücken schosse die Gäste aus allen Lagen. Entweder aber klärte Thomas Patzelt oder die Bälle ging teilweise weit daneben. In der 23.Minute schien die Führung fällig, doch der Schuss von Burghard Krause wurde von einem Verteidiger von der Torlinie geschlagen. Kolkwitz präsentierte sich sehr laufstark und homogen. Nach einer halben Stunde stand René Klein allein vor dem Keeper, doch der entschärfte per Fußabwehr.

Drei Minuten später ging der Schuss von Burghard Krause knapp über den Kasten. In der 40. Minute rettete Thomas Patzelt hervorragend. Als in der 43. Minute die Hausherren unaufmerksam waren, kam Marcel Dietz zum Schuss und erzielte das 0:1. Bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal unverdient. In der 2. Halbzeit wollten die 61er das Ruder unbedingt herumreißen, doch die Gäste waren bei Konterangriffen blitzgefährlich. Beim unbedingten Wollen wirkten die Einheimischen im Spielaufbau verkrampft.

Immer wieder wurden der pfeilschnelle Andrew Roy gesucht, doch zunächst ohne Erfolg. Mit dem Doppelwechsel in der 63. Minute wollten die Trainer noch einmal neue Impulse setzen. Miro Klose übernahm nun den Part von Paul Windolf, der in den Sturm rückte. Die Gastgeber wurden nun immer energischer, mussten aber die schnellen Konter der Gäste fürchten. Der schönste Angriff im Spiel brachte dann in der 78. Minute den Ausgleich. Marco Schulz wurde auf rechts schön angespielt. Seinen Pass von der Grundlinie donnerte Andrew Roy zum 1:1 in die Maschen.

Damit belohnten sich die 61er für ihren unermüdlichen Kampfgeist. Dann war auch schon bald das Spiel beendet und beide Teams waren wohl mit Remis zufrieden.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Ronny Schneider, Paul Windolf, Sebastian Jähne (SF), Nico Ziegler, Burghard Krause (ab 63. Miro Klose), Hannes Ziesche, Marco Schulz, Falko Ritschel, Andrew Roy, René Klein (ab. 63. Tino Ziegler)

Trainer: Mathias Vetter